Skydiving in Deutschland: Vom Indoor Bodyflying bis zum freien Skydive

Skydiving gehört zu den aufregendsten Adrenalin-Aktivitäten, deren Erfahrung man kaum beschreiben kann. Den freien Fall aus dem Flugzeug muss man einfach einmal ausprobiert haben, um über den Kick mitreden zu können. Wer Skydiving in Deutschland ausprobieren möchte, kann sich mittels Indoor Skydiving (auch Indoor Bodyflying genannt), darauf vorbereiten und einen ersten Einblick in die Welt des Fallschirmspringens erhalten. Eine weitere Möglichkeit für den Einstieg in den Skydive ist ein gesicherter Tandem-Fallschirmsprung.

Für Adrenalin-Junkies wird Outdoor- und Indoor-Skydiving in Deutschland u.a. in NRW (Bottrop, Köln) sowie in den Regionen um Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Freiburg angeboten. Buchen kann man Skydiving über Online Portale wie Jochen Schweizer oder mydays sowie bei regionalen Sportvereinen. Wo Sie kostengünstige, gute Veranstaltungs- und Flugplätze finden und welche Voraussetzungen Skydiver beachten müssen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Ablauf und Voraussetzungen beim Skydiving

Ein Fallschirmsprung im Tandem läuft bei allen Anbietern ähnlich ab. Zunächst einmal wird alles schriftlich festgehalten und von dem Teilnehmer unterschrieben. Falls ein Minderjähriger am Skydiving teilnehmen möchte, so ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten notwendig. Danach geht es folgendermaßen weiter:

  • Equipment wie Helm, Fliegermütze, Fliegerbrille, Anzug und Passagiergurtzeug anlegen
  • Einweisung auf dem Boden
  • Einstieg mit dem Tandemmeister in das Flugzeug

In den luftigen Höhen wird das Passagiergurtzeug mit dem Gurtzeug des Tandemmeisters durch Einhacken und Festzurren verbunden. Die Verbindung bleibt bis zur Landung bestehen. Sobald die Absprunghöhe erreicht ist, springt man mit dem Tandemmeister aus dem Flugzeug und begibt sich in den freien Fall. Je nach Sprunghöhe dauert der freie Fall ungefähr eine Minute. Die Geschwindigkeit beim Skydiving ist atemberaubend:

Rund 200 km/h werden während des freien Falls erreicht. In einer Höhe von etwa 1.500 Metern wird schließlich der Fallschirm geöffnet. In 5 bis 8 Minuten haben Tandemmaster und Passagier den sicheren Boden wieder erreicht.

Um Unfälle zu vermeiden und Risiken zu minimieren, gibt es einige Voraussetzungen und Bedingungen. Nicht jedem ist es gegönnt, mit einem Tandemmeister aus dem Flugzeug zu springen und den ultimativen Skydiving-Kick erleben zu dürfen. Die Voraussetzungen fürs Outdoor Skydiving in Deutschland lauten meistens:

  • Körpergewicht sollte in Relation zur Größe sein
  • 90 kg Körpergewicht ohne Kleidung sollten nicht überschritten werden
  • Maximal 100 kg inklusive Kleidung und Tandemgurtzeug sind erlaubt
  • Normale Beweglichkeit wird vorausgesetzt
  • Körperliche und geistige Gesundheit muss gegeben sein
  • Mindestgröße liegt bei 140 cm

Mit dem Mindestalter wird es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich gehandhabt. Da eine Mindestgröße eingehalten werden muss, ist es meistens erst Kindern ab 10 Jahren möglich, einen Fallschirmsprung zu wagen. Denn in dem Alter ist in der Regel die Mindestgröße erreicht. Es gibt allerdings auch Anbieter, die ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeben. Hinsichtlich des Maximalgewichts gibt es einige wenige Skydiving Anbieter, die auch Springern bis zu einem Maximalgewicht von 115 kg den Tandemsprung ermöglichen.

Skydiving mit Handicap

Querschnittsgelähmte können übrigens auch unter Umständen beim himmlischen Event mitmachen. Man sollte sich vorher bei einem Anbieter in der Nähe informieren, ob Skydiving mit Behinderung möglich ist. Tandemmaster, die diesbezüglich Erfahrungen haben, können den Passagier in die entsprechende Freiflughaltung bringen und die Beine bei der Landung hochziehen, um optimal Landen zu können. Oft sind intensivere Vorbereitungen notwendig, um einem querschnittsgelähmten Menschen einen sicheren Sprung zu ermöglichen. Entsprechend höher fallen auch die Kosten an. Doch auch für Querschnittsgelähmte gibt es bestimmte Voraussetzungen:

  • Oberkörper sollte recht sportlich sein
  • Kräftige Armmuskulatur ist von Vorteil
  • Übergewicht sollte nicht vorhanden sein

Da vor dem Skydiving alles ausführlich besprochen wird, sollte der Passagier immer viel Zeit mitbringen. Hinsichtlich des Gewichtes ist es vorteilhaft, leichter zu sein.

Merke: Je leichter der Passagier ist, umso langsamer ist die Landegeschwindigkeit, was dem Tandem-Piloten die Landung erleichtert.

Unfälle können so vermieden werden. Das gilt sowohl für gehandicapte als auch für nicht behinderte Passagiere. Die Skydiving-Kosten können ab einem bestimmten Gewicht höher kalkuliert werden.

Skydiving in Deutschland

In Deutschland ist Skydiving in vielen Regionen möglich. Nicht nur in Bayern und NRW, sondern auch in weiteren Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg gibt es regionale Anbieter für das Tandem-Skydiving in Deutschland. In der Nähe von Flugplätzen wie Bad Saulgau, Freiburg, Eggenfelden, Hannover, Kassel, Oberhausen und Marl findet man sehr gute deutsche Anbieter mit viel Erfahrung. Dazu gehören beispielsweise die Skydive Saulgau GmbH im Süden Deutschlands. In Freiburg gibt es den Fallschirmsport Freiburg e.V. und in Hannover kann man sich an den Fallschirmsportverein Hannover e.V. wenden. Im Norden Deutschlands finden Sie den Fallschirmsportclub Mecklenburg e.V., durch den das Skydiving-MV am Flugplatz Neustadt-Glewe realisiert wird.

Es muss also niemand in die Ferne schweifen, um den Adrenalin-Kick beim Fallschirmspringen zu finden, unabhängig davon, ob man aus München kommt oder aus Hamburg. Wem der Sprung aus dem Flugzeug eine Nummer zu aufregend ist, der findet als gute Alternative das Indoor Skydiving. Deutschlands Anbieter haben sich in den letzten Jahren mit sehr guten und sicheren Vertikalwindtunneln (VWT) aufgerüstet. Solch ein Windkanal wird als Flugkammer oder Freifallsimulator in Trainingsanlagen für Fallschirmspringer eingesetzt. Im Vertikalwindtunnel können Sie Skydiving ohne Fallschirm und ohne Flugzeug – das sogenannte Bodyflying – im sicheren Indoor-Bereich erleben.

Indoor Skydiving: Bodyflying ausprobieren

Das Indoor Skydiving bzw. Indoor Bodyflying ist in Deutschland sehr beliebt und erfüllt Menschen, die sich zum richtigen Fallschirmspringen nicht überwinden können, ein unbeschreibliches Flug- und Fallerlebnis. Einer der besten deutschen Bodyflying-Anbieter mit vielen positiven Erfahrungsberichten von Teilnehmern ist in Bottrop zu finden. Die moderne Anlage Indoor Skydiving Bottrop ist für Anfänger ohne Erfahrung sehr gut geeignet.

Hier können unerfahrene Einsteiger einfach und schnell ohne besondere sportliche Vorkenntnisse abheben und den Fallschirmsprung-Simulator genießen. In dem vertikalen Bodyflying-Windtunnel Bottrops werden Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h erreicht. Der Luftstrom, der beim Bodyflying entsteht, ist ebenso gleichmäßig wie der Luftstrom beim echten freien Fall während des Skydivings aus dem Flugzeug.

Da ein Indoor Simulationskanal geschlossen ist, kann niemand runterfallen oder herausrutschen. Unfälle bei der Landung sind daher so gut wie ausgeschlossen. Natürlich gibt es auch beim Indoor Skydiving zunächst eine Einweisung durch einen erfahrenen Spezialisten. Doch nach kurzer Zeit können auch Anfänger komplett frei in dem zur Verfügung stehenden Raum fliegen. Je nach Größe der Bodyflying-Anlage können verschieden viele Teilnehmer und sogar Gruppen gleichzeitig am Indoor Skydiving teilnehmen. Bei einem Durchmesser von 4,30 m können beispielsweise bis zu sechs Personen gleichzeitig fliegen.

Es gibt auch beim Indoor Skydiving Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

  • Je nach Anbieter gibt es ein Mindestalter von vier oder fünf Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung bei Minderjährigen notwendig
  • Bis zu 120 kg Körpergewicht zulässig

Das nötige Equipment für das Bodyflying, wie etwa Anzug und Helm, wird normalerweise von den Anbietern gestellt.

Wichtig: Herz-Kreislauf-Patienten und Schwangere sollten auf Bodyflying wie Skydiving verzichten. Auch wer akute Verletzungen oder Schulterprobleme, Bandscheibenprobleme, Gelenk- und Rückenprobleme hat, sollte Indoor Skydiving nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt buchen.

Skydiving Bottrop – ideal fürs Indoor Bodyflying in NRW

Wenn Sie eine Möglichkeit fürs Indoor-Fallschirmspringen in NRW suchen, ist die Indoor Skydiving Bottrop GmbH ein sehr guter Anbieter. Die gut erreichbare Lage zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen lockt zahlreiche Menschen aus dem Ruhrgebiet – von Dortmund über Essen und Duisburg bis Düsseldorf und darüber hinaus, zieht es viele Menschen zum Skydiving in Bottrop.

Bei der Bottroper Trainingsanlage handelt sich um eine der modernsten Windkanalanlagen weltweit. Praktischerweise muss man nicht zwingend selber in den Windtunnel steigen. Zum Schnuppern können Sie auch einfach nur den anderen Bodyflyern zuschauen.

Wenn Sie Skydiving als Geschenk buchen möchten, können Sie auch einen Gutschein für Bottrop erhalten. Unter anderem gibt es von Jochen Schweizer Erlebnisgutscheine, die je nach Fluglänge unterschiedlich kosten. Neben Gutscheinen fürs Indoor Skydiving Bottrop gibt es bei Jochen Schweizer auch Gutscheine fürs richtige Fallschirmspringen auf Sprungplätzen in NRW.

Fallschirmsprung in NRW: Tandem-Skydiving in Köln

In und um Köln/Bonn gibt es mehrere Möglichkeiten, um in den Genuss des freien Falls zu gelangen. Man kann sich in der Region für die folgenden Varianten entscheiden:

  • Tandem-Skydiving in Köln
  • Skydiving für Lizenzspringer
  • Indoor Skydiving in Bottrop

Für Anfänger ist Tandem-Skydiving in der Kölner Region eine gute Alternative. Ein richtiger Tandemsprung mit Fallschirm wird von dem Anbieter Fallschirmsport Sky-Fun GmbH angeboten. In bis zu 4.000 m Höhe geht es mit dem Flugzeug, aus dem dann zum freien Fall abgesprungen wird.

Ein eigenes Indoor Skydiving-Zentrum besitzt Köln noch nicht. Doch da der Weg nach Bottrop nicht sonderlich weit ist, bietet sich auch ein Ausflug von Köln zum oben vorgestellten Anbieter Indoor Skydiving Bottrop an.

Skydiving in Berlin – Gute Anbieter in der Hauptstadt

In der Landeshauptstadt Berlin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich mit Adrenalin zu berauschen. Mutige Leute sind mit dem Tandem-Skydiving unter freiem Himmel mit einem Tandemmeister sehr gut beraten. Rund um Berlin gibt es mehrere Sprung- und Flugplätze für den Tandemsprung mit dem Fallschirm.

Unter anderem ist das Skydiving am Gransee in Berlin möglich. Ebenso gibt es beim Skydiving in Fehrbellin die Möglichkeit, mit einem Fallschirm frei zu springen. Gransee und Fehrbellin gehören zu den beliebtesten Fallschirmsportplätzen der Berliner. Gute Erfahrungen gibt es mit den Veranstaltern Take Off Fallschirmsport GmbH (Fehrbellin) und GoJump Berlin (Gransee).

Eine Indoor Skydiving-Anlage ist aktuell in Bau und soll planmäßig im Dezember 2016 eröffnen. Dann haben auch Berliner Fallschirmspringer die Möglichkeit, sicher in einem Indoor Bodyflying Windkanal zu trainieren. Die geplante Anlage gehört zur Hurricane Factory Berlin GmbH und soll Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h erreichen. Gewicht, Alter und die Erfahrungen des Sportlers spielen eine untergeordnete Rolle. Sowohl Profis als auch blutige Anfänger können sich, sobald die Anlage fertig ist, austoben.

Im Ausland: Skydiving im Urlaub

Auch im Ausland gibt es attraktive Anbieter fürs Skydiving. Wer im Urlaub nicht nur faul am Strand liegen möchte, sollte sich die örtlichen Fallschirmsport-Veranstalter ansehen. Spektakuläre Kulissen und faszinierende Eindrücke können Sie beispielsweise in Neuseeland oder auch in der Schweiz und in Österreich genießen. In Neuseeland gehört das Skydiving sogar zu den beliebtesten Abenteuersportarten überhaupt. Doch auch in der Schweiz und in Österreich ist der Sport sehr begehrt. Es ist etwas völlig Anderes, die Berge und Täler von oben zu betrachten. Die Eindrücke werden unvergesslich sein.

Es ist auch möglich, bei Bedarf ein Video anfertigen zu lassen und den aufregendsten Moment des Urlaubs für immer festzuhalten. Mit einer Kamera am Helm geht es in die Luft und das ganze Abenteuer vom Abflug über den Absprung bis zur Landung wird aufgenommen. Der Spaß mit der Kamera kostet meistens jedoch etwas mehr als ein Fallschirmsprung ohne Aufnahme.

Skydiving in Dubai – Nicht verpassen

Urlauber, die einmal in Dubai sind, sollten sich das Skydiving in Dubai nicht entgehen lassen. Nervenkitzel pur heißt es bei einem Tandem-Skydiving durch die Skyline der Metropolen Dubais. Die künstlich angelegte Inselgruppe The World Islands von oben zu sehen, begeistert jeden Teilnehmer. Das Palm Jumeirah sieht tatsächlich wie eine Palme aus. Gerne können die verschiedenen Eindrücke per Video aufgenommen werden. So können sogar Verwandte und Freunde, die sich nicht trauen, einen kleinen Einblick in die atemberaubende Wüstenlandschaft und die modernen Bauten erhalten.