Fallschirm- und Tandemsprung in Bayern

Ein Sprung aus 3.000 oder 4.000 Meter Höhe, das ist ein unvergessliches und adrenalinbringendes Ereignis. Das Gefühl des freien Falls, das Gleiten am Fallschirm und die einzigartigen Eindrücke – das alles spricht für einen unvergesslichen Tandemsprung. Fallschirmspringen, Tandemflug und Bungee-Jumping sind in Bayern in den verschiedensten Regionen möglich. Es gibt mehrere Flugplätze in Bayern, wie beispielsweise bei München und in Regensburg. Die Preise für den Adrenalinkick schwanken etwas von einem zum anderen Tandemsprung-Anbieter. Vergleicht man in Bayern Preise für den Tandemsprung ein wenig oder nutzt einen Gutschein von mydays oder Jochen Schweizer, so sieht man, dass man einige Euro sparen kann. Man kann also auch in Bayern günstig mit dem Fallschirm im Tandem abspringen und den besonderen Zustand des freien Falls genießen.

In Bayern Preise für das Fallschirmspringen vergleichen

Ein Tandemsprung in Bayern ist nicht das günstigste Vergnügen. Um nicht unnötig viel Geld ausgeben zu müssen, sollte ein Vergleich stattfinden. So kann man sich in Bayern Kosten für den Tandemsprung geringer halten. Tickets gibt es für das Fallschirmspringen in Bayern beispielsweise für die Regionen Altenstadt in Oberbayern, Speichersdorf, Ampfing und Eggenfelden in Süddeutschland. Ob der Tandemsprung in Bayern günstig wird, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen:

  • Absprunghöhe
  • Helikopter-Tandemsprung
  • Flugzeug-Tandemsprung
  • Mit oder ohne Videoaufnahmen
  • Mit oder ohne Fotos
  • An Wochentagen oder an Wochenenden
  • Während oder außerhalb der Ferienzeit und Feiertagen
  • In Gruppen oder Einzeln

Es fließen also mehrere Faktoren in den Preis für das Fallschirmspringen in Bayern ein. Ein Tandemsprung aus 3.000 Meter Höhe gibt es beispielsweise schon ab 139 Euro bei Nürnberg. Soll es in 4.000 Meter Höhe gehen, müssen über 200 Euro bezahlt werden. Für Sprünge aus dem Helikopter werden allerdings auch einmal schnell rund 350 Euro fällig. An normalen Wochentagen kann es auch mal 10 Euro günstiger werden. Es ist also möglich, in Bayern günstig mit dem Gleitschirm zu fliegen. Einige Anbieter machen es auch Leuten möglich am Fallschirmspringen in Bayern teilzunehmen, die bis zu 115kg wiegen. Oft muss hier auch ein Aufschlag bezahlt werden.

Fallschirmspringen in Bayern – Beliebte Flugplätze der Region

Skydiver können sich im Freistaat Bayern über viele verschiedene Flugplätze freuen. Beliebte und bekannte Flugplätze für den Tandemsprung in Bayern findet man beispielsweise in den folgenden Regionen:

  • Kempten im Allgäu
  • Deggendorf
  • Cham in Ostbayern in der Oberpfalz
  • Tannheim bei Memmingen
  • Thalmässing

Die meisten Anbieter bietet das Fallschirmspringen aus 3.000 oder 4.000m Höhe an. Doch auch aus 6.000m Höhe ist ein Tandemsprung möglich. Das ist beispielsweise in Leutkirch im Allgäu und in Klatovy in der Tschechei, was rund 120 km von Regensburg entfernt ist, möglich. Den Sprungplatz Klatovy erreicht man sehr einfach und schnell von der bayrischen Region aus. Leutkirch ist im Süden beispielsweise von München aus gut erreichbar.

Fallschirmspringen in Nürnberg – Atemberaubende Aussichten

Tandem-Skydiving ist in der Nürnberger Region in Thalmässing möglich. Dort gibt es den Colibri Fallschirmsprungplatz. Rund 45 Minuten müssen Skydiver von Nürnberg aus über der Autobahn fahren, um den Flugplatz für das Fallschirmspringen zu erreichen. Die nötige Tandemausrüstung für das Paragliding und Skydiving wird von dem Anbieter zur Verfügung gestellt. Bis in 3.000 oder 4.000m Höhe geht es hinauf. Von dort aus gibt es sogar an schönen Tagen faszinierende Blicke auf die Alpen. Auch hier läuft es wie folgt ab:

  • Equipment anlegen
  • Einweisung am Boden
  • Flug in luftige Höhen
  • Sprung aus dem Flugzeug oder Helikopter mit dem Tandemmeister

Der Steigflug auf die gewünschte Meterzahl dauert rund 15 Minuten. Dann kann man sich schon auf den Absprung vorbereiten und sich zusammen mit dem Tandemmeister in den freien Fall begeben. Solch ein spektakuläres Ereignis kann auch in Fotos und Videos festgehalten werden.

Fallschirmspringen in München – Mehrere Möglichkeiten in Süddeutschland

München ist nicht nur eine wundervolle Stadt, die das Oktoberfest, tolle Sehenswürdigkeiten und Flaniermeilen zu bieten hat. Auch der Tandemsprung ist in der Münchner Region möglich. Es gibt beispielsweise die Tandemfactory in Unterhaching, die das Fallschirmspringen in der Region ermöglicht. Es gibt dort die Sprungplätze:

  • Altenstadt in Oberbayern bei Schongau
  • Bad Wörishofen bei Landsberg
  • Illertissen bei Ulm

Die Sprungplätze sind von München aus zwischen einer und anderthalb Stunden entfernt. Für den Fallschirmsprung muss man rund 190 Euro einrechnen. In München in Bayern kosten Fallschirmsprünge für Passagiere mit erhöhtem Gewicht 30 Euro mehr. Auch Videos und Fotos können während des Flugs bei Bedarf gegen eine Kostenpauschale erstellt werden.
In der Region um München gibt es auch noch den Fallschirmsport Airtime. In Günzburg ist der Sprungplatz zu finden. Rund eine Stunde Fahrzeit Richtung Stuttgart müssen Skydiver, oder diejenigen, die das Fallschirmspringen lernen möchten, einplanen. Bei dem Anbieter kostet das Fallschirmspringen 209 Euro. Allerdings sind auch Gruppenermäßigungen möglich. Nach Absprache kann man im 5er-Team für 189 Euro pro Person teilnehmen. Der Tandemsprung in Bayern kann ganzjährig stattfinden. Allerdings hängt es auch stark vom Wetter ab. Ein vorheriger Anruf genügt, um zu erfahren, ob der Tandemflug möglich ist. Folgende Voraussetzungen gibt es bei dem Anbieter Fallschirmsport Airtime, um am Fallschirmspringen teilnehmen zu können:

  • Gewicht: maximal 95 kg
  • Körpergröße: mindestens 140cm
  • Alter: mindestens 12 Jahre

Unter Umständen ist das Tandemspringen in Bayern mit dem Anbieter für Personen oberhalb der Gewichtsklasse möglich. In dem Fall sollte man einfach einmal mit Fallschirmsport Airtime in Verbindung setzen.

Fallschirmspringen im Allgäu – Tolle Aussicht genießen

Das malerische Allgäu ist bei Skydivern aufgrund der umwerfenden Region und Aussicht sehr begehrt und beliebt. Es gibt beispielsweise in Tannheim bei Memmingen einen Flugplatz, auf dem Tandem-Skydiving angeboten wird. Fallschirmspringen in Bayern mit The Flying Bones UG wird zum Adrenalinkick pur. Fallschirmsprünge im Tandem gibt es dort bereits ab 139 Euro, was für Bayern günstig ist. Allerdings muss man auch sagen, dass in dem Fall die Absprunghöhe bei lediglich 2.500m Höhe liegt. Soll aus 4.000m Höhe gesprungen werden, wie es normalerweise üblich ist, muss man auch rund 200 Euro für Passagiere mit bis zu 90kg Gewicht einplanen. Für Gruppen gibt es Vergünstigungen, sodass die Preise noch erschwinglicher werden. Jugendliche müssen mindestens 14 Jahre alt sein, um in Memmingen mitspringen zu können.

Einen weiteren Sprungplatz gibt es in Leutkirch im Allgäu am Bodensee. Skydive Nuggets bietet dort den Tandemsprung in Bayern an. Der Sprungplatz ist Süddeutschlands größtes Fallschirmsportzentrum und bietet ein eindrucksvolles Panorama der Alpen und tolle Blicke auf den Bodensee. Hier werden Sprünge aus folgenden Höhen angeboten:

  • 2.500 Meter
  • 4.000 Meter
  • 6.000 Meter

Der Tandemsprung Light mit 2.500 Metern ist die günstigste Variante mit rund 140 Euro. Für 4.000 Meter Absprünge müssen etwas über 200 Euro bezahlt werden. Möchte man den besonderen Adrenalinkick erleben und aus 6.000 Metern abspringen, so werden über 440 Euro fällig. Eine Altersvorgabe gibt es in Leutkirch nicht. Allerdings müssen die Passagiere mindestens 140cm groß sein. Das Maximalgewicht liegt bei 90 kg. Gegen einen Aufpreis ist unter Umständen auch das Tandemspringen in Bayern für Personen oberhalb der 90 kg möglich. Allerdings muss das im Vorfeld kontrolliert werden, inwieweit es möglich ist.

Fallschirmspringen in Regensburg – Im Tandem durchstarten

In der Nähe von Regensburg ist das Tandemspringen mit dem Anbieter Skydive Airrich möglich. Es ist keine Erfahrung in diesem Bereich erforderlich, da bei diesen Events mit einem erfahrenen und gut ausgebildeten Tandemmeister abgesprungen wird. Auch bei Regensburg können Kinder mitfliegen. Hier ist es wichtig, dass die Kinder in das Tandemgurtzeug passen. Meistens ist das ab einer Körpergröße von 140cm gegeben. Es wird also nicht am Alter der Kinder und Jugendlichen ausgemacht, sondern an der Größe. So kann es auch sein, dass ein Neunjähriger schon am Tandemspringen in Bayern mitmachen kann, dafür aber ein Elfjähriger nicht, weil er die gewisse Größe noch nicht erreicht hat. Ein Fallschirmsprung kostet bei dem Anbieter rund 220 Euro. Interessant ist hierbei, dass bei Personen über 90kg keine Zusatzgebühr berechnet wird. Wer sich für ein 3er, 6er oder 10er Ticket entscheidet, der spart übrigens zusätzliches Geld, da es einige Rabatte gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, in Dingolfing in Niederbayern mit dem Fallschirm zu fliegen. Von Regensburg aus fährt man ungefähr eine Stunde, um in Dingolfing anzukommen. Ein Tandemsprung in Bayern mit Edi Engl bietet spektakuläre Eindrücke. Auf rund 3.000 bis 4.000 Meter wird man mit dem Flugzeug gebracht. Wichtig ist es, vorher einen Termin zu vereinbaren und an dem Tag bei dem Anbieter anzufragen, ob das Wetter mitspielt oder ob der Termin verschoben werden muss. Die Voraussetzungen gestalten sich ähnlich wie bei den anderen Anbietern:

  • Gewicht: maximal 90kg (auf Anfrage über 90kg möglich)
  • Größe: mindestens 120cm
  • Alter: 9-99 Jahre
  • Keine körperlichen Einschränkungen
  • Zeit mitbringen

Bei dem Anbieter können sogar schon Kinder mitspringen, die 120cm groß sind. Viele andere Anbieter ermöglichen Kinder ab 140cm Größe einen Tandemsprung. Dank des Anbieters können so auch schon kleinere Leute in den Genuss des freien Falls kommen. Die Preise liegen auch bei dem Anbieter bei etwas über 200 Euro.

Fallschirmspringen in Eggenfelden – Mit Skydive Exit springen

In Eggenfelden in Bayern gibt es eine Fallschirmsportschule namens Skydive Exit. Der Flugplatz nennt sich Zainach und ist rund 100km von München entfernt. Preislich liegt der Tandemsprung in der Region ebenso wie die anderen Anbieter bei leicht über 200 Euro. Auch hier springen Tandemmeister und Passagier aus Höhen zwischen 3.000m und 4.000m ab. Bei Gruppensprüngen kann man von Vergünstigungen profitieren. Organisiert man sich einen Gutschein für das Tandemspringen in Bayern, so kann man von Dienstag bis Freitag in Bayern günstig abspringen. Möchte man das Fallschirmspringen lernen, so ist das ebenfalls in Eggenfelden möglich.